Wittlich: Bus-Tour mit Nachspiel

(har) Ihrem Traum vom Job als Berufskraftfahrer wohl etwas näher sein wollten drei Jugendliche aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich, die Anfang der Woche drei Busse und einen Traktor gestohlen hatten (der TV berichtete). Nach Auskunft der Kriminalpolizei Wittlich fuhren die 16-Jährigen in der Nacht zum Mittwoch dabei von Schweich über die Autobahn bis Montabaur und zurück.

Nach Auskunft von Kriminalhauptkommissar Helmut Schmitz sei kein spezielles Motiv für die Diebstähle in den Vernehmungen genannt worden. Er geht davon aus, dass Langweile während der Schulferien mit eine Rolle für die verbotenen Bus-Touren gewesen war. Vom Busdieb, der vor einigen Tagen in Daun festgenommen worden war, wollen die 16-Jährigen nichts gewusst haben.

Thomas Görgen, dem die drei gestohlenen Busse gehören, ist derweil froh, dass anscheinend nicht mehr als Sachschäden das Ergebnis der Spritztouren sind. Auf bis zu 50000 Euro schätzt der Schweicher Unternehmer den Schaden an den Fahrzeugen. Er will nun die Busse so sichern, dass ein Diebstahl erschwert ist.

Generell ist es so, dass Busse für den Linienverkehr einfach entwendet werden können. Dem Haupttäter fiel das um so leichter, da er bereits ein Praktikum in einem Speditionsbetrieb absolviert hatte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die drei jungen Männer unter anderem wegen Diebstahl, Unfallflucht, unerlaubte Fahrzeugnutzung und Führerscheinvergehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort