Wittlich: Das Kreuz mit der Kreuzung

Die Trierer Straße in Wittlich führt zu innenstadtnahen Parkplätzen. Viele ärgert das Linksabbiege-Verbot an der Kreuzung zur Lieserbrücke. Die CDU will es abschaffen und stellt dazu einen Antrag im Stadtrat.

Hintergrund für den Vorschlag der Fraktion ist, dass die CDU nicht mehr von einer Umsetzung einer Kreisellösung für die Krezung ausgeht. Deshalb fordert sie eine Linksabbiegespur. Im Gegenzug soll das geradeaus Fahren nicht mehr möglich sein. Doch wie kommt man jetzt noch am Steuer in die einzige Straße, die Karrstraße, die als Einbahnstraße mitten durchs „Herz“ von Wittlich führt?Laut CDU-Vorstellung soll man zukünftig so zusagen den umgekehrten „Schleichweg“ über den kleinen Parkplatz zwischen Feldstraße und Karrstraße als Verbindung nutzen. Dass der kleine Parkplatz in der Vorstellung der Ratsfraktion zu einer Art „Mini-Stadtstraße“ werden soll, hat der Eigentümer des Platzes, Alois Kranz, erst aus der Zeitung erfahren. Er sagt: „Die Stadt hat den Platz quasi gemietet und kassiert die Parkgebühren. Der Vorschlag der CDU ist nicht neu, es gab schon eine ähnliche Version unter Bürgermeister Hagedorn.“ Der Eigentümer will die Ratsentscheidung erst einmal abwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort