Wittlich: Das Land hinkt hinterher

Wo wird investiert, was plant die Stadt Wittlich fürs neue Jahr? Was wünschen die Stadträte? Wie hoch sind die Schulden? Das ist normalerweise Thema in der letzten Ratssitzung im Jahr, also am kommenden Donnerstag.

Doch die Verwaltung wollte als eine der ersten Kommunen in Rheinland-Pfalz mit der „kommunalen Doppik“ ins Jahr 2007 starten. Weil das Land im September plötzlich „komplett überarbeitete Rahmenpläne vorgelegt" habe, musste die Wittlicher Verwaltung ihre bereits fertigen Pläne komplett überarbeiten und das für die Doppik angeschaffte EDV-Programm angepassen. Der Planentwurf wird jetzt am 14. Dezember in den Stadtrat eingebracht. Die Verabschiedung des Haushaltsplanes ist für den 13./14. Februar 2007 geplant. Der Haushaltsplanentwurf ist noch nicht gedruckt, aber Ulrich Jacoby hat schon eine gute Nachricht: „Bei der Gewerbesteuer liegen wir im Trend. Wir rechnen mit rund 8,3 Millionen Euro. Gegenüber dem Haushaltsansatz eine Steigerung um 800 000 Euro.“ Und gegenüber den 6,4 Millionen Euro in 2005 „eine beachtliche Steigerung um über 30 Prozent“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort