Wittlich: Einsatzbereit vor dem Sturm

Für die heutige Nacht zum Samstag hat der Wetterdienst vor dem Orkantief „Emma“ gewarnt. Schon können sich die Wittlicher auf den Internetseiten ihrer Freiwilligen Feuerwehr über richtiges Verhalten bie Unwetterschäden informieren.

„Wir sind sowieso 365 Tage im Jahr in Alarmbereitschaft“, sagte Peter Berens, stellvertretender Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich am heutigen Freitag vor dem angekündigten Orkantief Emma. Während der deutsche Wetterdienst zunächst am frühen Morgen in der Region nur für den Kreis Bitburg-Prüm eine vorsorgliche Unwetterwarnung vor Orkanböen für das Wochenende herausgegeben hatte, wurde heute wenig später auch für den Landkreis Bernkastel-Wittlich und ganz Rheinland-Pfalz eine Vorwarnung verzeichnet, die Sturmböen um 110 Stundenkilometer aus Südwest bis West zu ankündigte. Vorsorglich konnte sich jeder auf den Internetseiten der Wittlicher Wehr über richtiges Verhalten bei Unwetterschäden informieren. Peter Berens sagt: „In einem Sturm selbst sperren wir in der Regel zunächst betroffene Verkehrswege großflächig ab, außer es sind Menschen in Gefahr.“ Denn umstürzende Bäume bringen auch die Rettungskräfte selbst in Not, sodass Aufräumarbeiten nicht sofort angegeangen werden könnten. In Wittlich sind Pichterberg und die Grünewaldstrecke Bereiche, in denen Einsätze bei Sturm wahrscheinlich sind. Sollte Privateigentum betroffen sein und die Feuerwehr gerufen werden, wird auch geholfen. „Wenn ein Bürger anruft, fährt jemand von uns vorbei und klärt die Lage vor Ort ab. Natürlich helfen wir auch da sofort, wenn Gefahr für Menschen besteht“, sagt Peter Berens. Die Wehr selbst wird über ihre Leitstelle in Trier informiert was, wann und wo passiert ist. Sollte es viele Unwetterschäden geben, können auch die Rettungskräfte an ihre Kapazitätsgrenzen gelangen, so dass es zu Verzögerungen kommen kann, für die um Verständnis gebeten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort