Wittlich: Erneuerbare Energien für neues Baugebiet?

(red) Parkende Autos, rollende Fahrräder und das Holz aus demStadtwald stehen am morgigen Dienstag, 25. Februar, ab 17 Uhr imMittelpunkt der öffentlichen Beratungen des städtischenBauausschusses. Soll der Strom für das künftige Baugebiet"Quartier Francais" quasi vor den Toren Wittlichs erzeugt werden?

Nachdem bereits im November vergangenen Jahres bei einerGesprächsrunde mit Vertretern der Landwirtschaftskammer, desBauern- und Winzerverbandes sowie der Bundesinitiative BioEnergieüber den Einsatz erneuerbarer Energien in der Säubrennerstadtdiskutiert wurde, will die Verwaltung nun moderne Technologie zurWärmeerzeugung nutzen. Der Baausschuss will aus diesem Grundeüber den Einbau von Getreide- und Holzhackschnitzel-Heizungen inWittlich diskutieren. Als möglichen Einsatzort für diesealternative Form der Energieerzeugung, die das Holz ausheimischen Wäldern nutzt, ist derzeit das Baugebiet "QuartierFrancais" im Gespräch, das im Zuge der Konversion neu erschlossenwird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort