Wittlich: Erneut Brand in Gartenkolonie - Keine Verletzten (mit Bildern)

Zum vierten Mal innerhalb einer Woche hat es in einer Wittlicher Gartenkolonie gebrannt. Diesmal stand ein Geräteschuppen in Flammen, der sich in der Kolonie neben dem Parkplatz Rommelsbach befand. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus und spricht von einer Brandserie.

Wittlich. (bw) „Wenn alle paar Tage eine Laube brennt, würde ich schon von einer kleinen Serie sprechen“, sagt Kriminalhauptkommissar Winfried von Landenberg und geht von Brandstiftung aus. Der Hintergrund: Am Donnerstagnachmittag ist ein Geräteschuppen in einer Gartenkolonie neben dem Parkplatz Rommelsbach in Wittlich abgebrannt. Die Flammen beschädigten außerdem eine Gartenlaube, die auf der Parzelle stand.

Die Rauchwolke zog bis auf den Platz an der Lieser, von dort waren auch die Flammen zu sehen. Die Freiwillige Feuerwehr Wittlich löschte den Brand jedoch innerhalb weniger Minuten. Bis auf die verkohlten Pfeiller blieb von dem Geräteschuppen nichts mehr übrig. Auf benachbarte Parzellen griff das Feuer nicht über. Adnan Yildiz, dessen Laube nebenan steht,erfuhr von Bekannten, dass es in der Kolonie brenne, und fuhr gleich hin: „Sie dachten, es würde bei mir brennen.“ Das war nicht der Fall, doch Yildiz stellte fest: „Ich hatte noch Kanister mit Benzin für den Rasenmäher da. Die sind weg.“

Zur Brandursache konnte die Kriminalpolizei Wittlich noch nichts Näheeres sagen. Innerhalb einer Woche ist das der vierte Brand in einer Gartenkolonie. Am Sonntag hatten zwei Lauben im Altricher Weg und in der Kurfürstenstraße hinter dem Haus der Jugend gebrannt, am Dienstag dann eine Laube in der Kleingartenkolonie zwischen der Straße „Unterer Sehlemet“ und dem Parkplatz an der Kurfürstenstraße. „Da habe ich noch gedacht, das ist glücklicherweise weit weg und nicht bei uns“, sagte eine ältere Frau, deren Laube sich ebenfalls in der Kolonie am Parkplatz Rommelsbach befindet. „Und jetzt hat es auch bei uns gebrannt.“

In den vergangenen Jahren hatte es zwei Brandserien in und um Wittlich gegeben. 2006 nahm die Kriminalpolizei einen Mann fest, der rund um Rivenich mehrere Felder angezündet hatte. 2005 brannten über mehrere Wochen verteilt in Wittlichs Stadtteilen Strohballen, Holzpaletten und Verpackungsmaterial.

Hinweise zu der aktuellen Brandserie nimmt die Kriminalpolizei, Telefon 06571/95000 oder die Polizei Wittlich, 06571/9260, entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort