Wittlich: Hauptschulen im Kreis noch nicht von Schließung bedroht

Nach heutigen Erkenntnissen ist der Bestand der Hauptschulen, Regionalen Schulen und der Dualen Oberschule im Landkreis Bernkastel-Wittlich nicht gefährdet. Vorerst sind damit keine vorzeitigen Schließungen erforderlich.

(har) Spätestens 2013 wird die letzte heute noch bestehende Hauptschule Geschichte sein – die eine oder andere Bildungseinrichtung könnte aber bereits vorher gezwungenermaßen ihre Pforten schließen. Dann nämlich, wenn wie bei der Konrad-Adenauer-Hauptschule Idenheim im Eifelkreis Bitburg-Prüm irgendwann die Schüler ausbleiben. In Idenheim wird bereits Ende dieses Schuljahres zum letzten Mal die letzte Stunde eingeläutet, da die Eltern ihre Kinder lieber auf andere Schulen schicken.

Noch gibt es allerdings genug Schüler im Kreis Bernkastel-Wittlich. „Die endgültigen Zahlen liegen aber noch nicht vor“, sagt Eveline Dziendziol, Pressesprecherin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier. Ob es auch zum übernächsten Schuljahr genügend Anmeldungen für die Regionalen Schulen Salmtal, Thalfang und Manderscheid sowie die Dualen Oberschule Wittlich und die Hauptschulen Bernkastel-Kues, Neumagen-Dhron, Traben-Trarbach sowie Morbach gibt, steht bisher noch in den Sternen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort