Wittlich: In Alten Bahnhof soll in zwei Jahren wieder Leben einkehren

Gastronomie, ein Kiosk, Physiotherapie, Büros und eine Kunst-Galerie: Das ist das künftige Nutzungskonzept für den Alten Bahnhof in Wittlich. Die Stadt hat ihn vor einem Jahr für 170 000 Euro verkauft und den Investor verpflichtet, bis Oktober 2009 mit dem Umbau fertig zu sein.

Der Käufer will jetzt zunächst mit Reinigungs- und Räumungsarbeiten starten, um die deutlichen Spuren des jahrelangen Leerstands zu beseitigen. Die zukünftige Nutzung soll dann mehrere „Standbeine“ haben. Stadtwärts gesehen, im Erdgeschossteil mit dem charakteristischen Rundturm soll eine Art „mediterranes Restaurant“ Platz finden, das auch Außengastronomie anbieten kann. Anschließend sollen ein „Diners“/Cafeteria für Familien plus ein Kiosk untergebracht werden. Zum Parkplatz in Richtung Stadthaus hin, an der anderen Stirnseite, wolle eine Physiotherapiepraxis einziehen, heißt es.

Interessant für die Wittlicher ist die Idee, in der Mitte des Obergeschosses eine Kunst-Galerie für heimische Künstler unterzubringen. Dort soll dann auch Raum für Seminare und Ähnliches für kulturelle Themen geschaffen werden. Noch unklar, so der Investor, der anonym bleiben will, sei, was in zwei etwa 140 Quadratmeter großen Einheiten im Obergeschoss geschehen werde, die als Büroräume vermietet werden könnten.

Video ab 16 Uhr unter volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort