Wittlich: Mainz unterstützt Kreisverkehre für Wittlich

Seit Jahren setzen sich Stadträte, Verwaltung und auch im Stadtmarketingverein Engagierte für mehr Kreisverkehre in Wittlich ein. Manche sind gebaut: Zuletzt der an der L 141 und der „doppelte Bungert-Kreisel“. Aus Mainz kommt jetzt die Zusage, weitere Projekte zu unterstützen.

Den Bau neuer Kreisverkehre an Wittlicher Verkehrsknotenpunkten hat das Verkehrsministerium zugesagt. Das teilt jetzt der Wittlicher Landtagsabgeordnete Dieter Burgard mit, dem dazu eine aktuelle "positive Mitteilung" von Verkehrs-Staatssekretär Carsten Kühl vorliegt.

Jetzt habe der Landesbetrieb Mobilität (LBM) den Auftrag, Möglichkeiten zu untersuchen, weitere Ampelanlagen in Wittlich abzubauen und Unfallschwerpunkte zu entschärfen.

In der zweiten Jahreshälfte dieses Jahres beginne der Bau des Kreisels in der Schlossstraße Höhe Hela-Baumarkt. Auch noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten am Kreisel beim Aldi-Auslieferungslager an der L 53 neu, der Fortführung der Ortsumgehung Wengerohr, starten.

Und die große Kreuzung L 52/Edisonstraße beim Autohaus Heister stehe im Bauprogramm 2009/2010, teilt der SPD-Landtagsabgeordnete mit.

Er hat auch Neuigkeiten in Sachen "Schneck-Wunsch-Kreisel" (Gerberstraße/Feldstraße/Trierer Straße). Der Landesbetrieb Mobilität habe den Auftrag, "in einem ersten Schritt eine digitale Simulation zu erstellen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort