Wittlich: Museumsdebatte im Stadtrat

Eine Debatte über Aufgaben und Inhalte des Georg Meistermann Museums sollte der Wittlicher Stadtrat führen. Mehrheitlich steht er grundsätzlich zum Museum. Gefordert wurde aber von der CDU ein Jahresbericht des Kulturamtsleiters über Publikationen, deren Verkäufe, Erlöse, Führungen und eine Besucherstatistik über Gruppen und Einzelbesucher. Außerdem solle künftig über die Jahresplanung informiert werden.

Das Museum nebst Galerie ist im Alten Rathaus untergebracht und trägt den Namen Georg Meistermanns (1911 bis 1990) seit 1994. Die Einrichtung führt Kulturamtsleiter Justinus Maria Calleen. Beide, Haus und Herr, gerieten wegen der Ausstellungspolitik in die Kritik. Und als die CDU im Stadtrat eine Liste mit Ausstellungswünschen öffentlich machte, löste sie eine Debatte darüber aus, was überhaupt im Museum gezeigt werden könne, ohne das Ansehen Meistermanns zu beschädigen. Auch ging es darum, ob nicht in die Freiheit der Kunst eingegriffen werde, wenn man Ausstellungsvorschläge mache, darüber dürfe allein der Kulturamtsleiter entscheiden. Deshalb forderten die Grünen im Stadtrat, man solle grundsätzlich über die Inhalte und Aufgaben des Georg-Meistermann-Museums im Rat diskutieren. Dazu hat Kulturamtsleiter Justinus Maria Calleen ein Konzeptionspapier erarbeitet, in dem er mehr Geld und mehr Personal fordert. Dazu wurde im Stadtrat so gut wie gar nichts gesagt. Mehrheitlich wurde betont, dass man grundsätzlich zum Georg Meistermann-Museum stehe und auch gesagt, dass sich Wittlich eine facettenreiche Kulturförderung leiste, wie keine vergleichbare Stadt. gefordert wurden neben einem Jahresbericht und einer Jahresplanung eine Klärung, was eigentlich das Georg-Meistermann-Museum, was die städtische Galerie und was das Alte Rathaus sei. . Albert Klein, erster Beigeordneter, der die Sitzung leitete, schloss die Debatte mit dem Hinweis, dass nun „wie besprochen der Kulturausschuss sich nochmals damit befasst.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort