Wittlich: Neue Ideen für die Römische Villa

An die frische Luft gings für den Kulturausschuss, der sich vor seiner Sitzung vor Ort an der Römischen Villa über den Stand der Arbeiten informierte.

Bürgermeister Ralf Bußmer informierte über erledigte wie anstehende Arbeiten. Die Römische Villa wurde von Bäumen und anderem Bewuchs freigeschnitten, und mit der Sanierung der „faulen“ Außenmauern hat die Firma Torkret aus Klausen bereits begonnen, abgestimmt mit dem Denkmalamt der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und Dr. Karl-Josef Gilles vom Rheinischen Landesmuseum . Schon abgebaut wurde die Holztreppe im Innenbereich der Villa wurde abgebaut, um an das hintere „verfaulte“ Mauerwerk zu gelangen. Außerdem soll so verhindert werden, dass der Innenraum der Villa betreten werden kann. Wenn die Arbeiten an dem Mauerwerk abgeschlossen sind, soll der Innenraum dann im unteren Bereich aufgefüllt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort