Wittlich: Neuer Verbundkrankenhaus-Direktor ist alter Bekannter

Der neue Direktor des Verbundkrankenhauses Bernkastel-Kues/Wittlich ist Peter Schon. Dies wurde am heutigen Donnerstag, dem ersten Arbeitstag Schons, offiziell bekannt gegeben. Im Vorfeld hatte es bereits Spekulationen gegeben, dass der „Manager mit Herz“ wieder eingesetzt wird.

Im September 2002 war Schon, der damals Verwaltungschef des Wittlicher Krankenhauses war, vom damaligen Chef der Caritas Trägergesellschaft Trier (ctt), Peter Schuh, entlassen worden. Offizielle Begründung: mangelndes Vertrauen.Zwischenzeitlich wurde die ctt von einem katholischen Bündnis übernommen und die neue Chefetage der ctt hat den alten Verwaltungschef für den mittlerweile vollzogenen Verbund der Häuser Wittlich und Bernkastel-Kues wieder eingesetzt. Günter Merschbächer, stellvertretender ctt-Vorsitzender, ist überzeugt, dass die Besetzung des Postens mit Schon die beste Lösung für as Verbundkrankenhaus ist. „Er hat die Fach- und Sozialkompetenz und ist einer der Väter der Verbundidee.“ Das sehen die Mitarbeitervertretungen (MAV) in den beiden Kliniken ähnlich. In Wittlich sagte der Vorsitzende der MAV, Klaus Koch: „Wir begrüßen die Entscheidung, die Entlassung war für uns nicht nachvollziehbar.“ Jörg Zimmer von der Bernkastel-Kueser MAV meinte: „Wir sind froh, dass nun klar ist, wer den Dampfer führt und auch auf Kurs hält und dass es jemand ist, den wir für kompetent halten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort