Wittlich: Neuer Vorhang auf für „Hallenprovisorium“

Mit mehreren Anträgen will die CDU im Stadtrat Akzente setzten. Neben einer neuen Verkehrsführung an der Südtangenten-Kreuzung (der TV berichtete) will man das Atrium des Cusanus-Gymnasiums „in Schuss“ bringen und auch eine Verbesserung der Sportplatz-Situation in Wengerohr erreichen. So beklagt Fraktionsvorsitzender Theodor Brock den „sehr schlechten und desolaten Zustand“ der Vorhänge nebst Bühne im Atrium des Wittlicher Cusanus-Gymnasiums.

Die Schule steht zwar in Trägerschaft des Kreises, bietet aber insbesondere städtischen Kulturveranstaltungen als eine Art "Stadthallenprovisorium" ein Dach über dem Kopf. Ob Theater, ob Konzert: Vorhang auf und Bühne frei, dieses Motto hat sich mancher ja in einer neuen Stadthalle gewünscht. Diese ist aber zunächst vom Tisch. Deshalb fordert die CDU: "Da aber auch in den nächsten Jahren damit zu rechnen ist, dass das Atrium für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden muss, stellen wir den Antrag, die Bühne und die dazu gehörigen Vorhänge zu erneuern." In einem weiteren Antrag wünscht sie daher die Instandsetzung des Sportplatzes am Schulzentrum in Wengerohr. Immerhin hätten die Schulleiter der Grundschulen Wengerohr und Bombogen, der Liesertalschule und der Dualen Oberschule im Stadtteil unter anderem auf eine Verletzungsgefahr ihrer Schüler hingewiesen. Prinzipiell wären die Schulen jedoch an einer weiteren Benutzung des Platzes für den Sportunterricht interessiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort