Wittlich: Polizei überprüft Gurtpflicht

Die Polizeiautobahnstation Schweich hat eine Gurtkontrolle auf der A1 zwischen den Anschluss-Stellen Wittlich-Mitte und dem Autobahnkreuz Wittlich durchgeführt. Ergebnis: 41 Fahrer hatten die Anschnallpflicht ignoriert.

"Unbelehrbare sterben nicht aus." Mit diesen Worten kommentiert die Polizeidirektion Wittlich die Verkehrskontrolle vom Donnerstag, 15. November. Beamte der Polizeiautobahnstation Schweich überprüften Verkehrsteilnehmer unter dem Schwerpunkt der „Gurtanlegepflicht“. In nur zweieinhalb Stunden effektiver Kontrollzeit wurden 41 Verkehrsteilnehmer festgestellt, die der Anschnallpflicht nicht nachgekommen waren. Unverständlich für die Polizei war insbesondere das Verhalten mancher Eltern, die zwar ihre Kinder ordnungsgemäß gesichert hatten, aber selbst mit schlechtem Beispiel vorangingen und den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Neben einem laut Polizei "kostenfreien" Vortrag über den Sinn des Anschnallens erwartet die Fahrer ein Verwarnungsgeld in Höhe von 30 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort