Wittlich: Pusten für die Lebensqualität

Schluss mit Atemnot. Unter der Leitung von Claudia Gräbedünkel findet nun regelmäßig die Trainingsgruppe "Lungensport" in Wengerohr statt. Chronischen Atemwegserkrankungen kann so präventiv entgegengewirkt werden.

Helga, Elisabeth und Inge freuen sich auf den Start der neuen Trainingsgruppe "Lungensport" des Polizeisportvereins Wengerohr mit Claudia Gräbedünkel. Oft tritt bei Asthma oder chronischer Bronchitis nach etwas Anstrengung schon Atemnot auf. Chronische Lungenerkrankungen gehören zu den Volkskrankheiten. "Nicht ins Kämmerchen zurückziehen und beklagen, was man nicht mehr kann, sondern sich Hilfe zur Selbsthilfe suchen", sagte Elisabeth vor einem Jahr.

"Als die Angst vor dem nächsten Atemnotanfall immer mehr zur Einschränkung meiner Bewegung führte, und die offenen Fragen zu den Medikamenten immer größer wurden, hat mir der regelmäßige Treff Gleichgesinnter den richtigen Weg gezeigt." Inge Follmann, selbst betroffen, ist die Ansprechpartnerin der Lern- und Übungsgruppe der Patientenliga "Atemwegserkrankungen". Der Ortsverband bietet in Zusammenarbeit mit Fachärzten, Therapeuten und Apothekern eine monatliche Informations- und Schulungsveranstaltung an. "Geschulte und informierte Patienten können im Alltag besser mit der chronischen Erkrankung umgehen", sagt Inge Follmann.


Nach einem Schnupperkurs im vergangenen Jahr gibt es jetzt ab Mitte September ein regelmäßiges Kursangebot "Lungensport" beim PSV. Fachübungsleiterin Claudia Gräbedünkel leitet den Kurs. Sie sagt: "Die Kursteilnahme setzt eine ärztliche Untersuchung voraus. Im Optimalfall genehmigt die Krankenkasse eine Verordnung des Haus- oder Lungenfacharztes, was die Übernahme der Kosten durch die Kasse bedeutet. Aber auch ohne Verordnung kann man an der Sportgruppe teilnehmen. Die Kosten liegen zwischen 7,50 und 9,50 Euro monatlich." Sie wolle "Freude und Spaß für den Sport trotz der Beschwerden entwickeln. Bei mir soll jeder individuell die Form und Dauer der Belastung kennen lernen, die bei ihm beschwerdefreie Bewegung zulässt und seine Lebensqualität auf lange Sicht verbessert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort