Wittlich: Sagenhafte 123 Säue geröstet

Rund 30 750 Portionen Saubraten wurden auf der Kirmes verspeist. Den neuen Rekord von 123 Säuen konnte Röstmeister Andreas Mittler, der sich am Montagabend verletzte, nicht auf dem Marktplatz feiern. Dabei hatte er schon am Montagmorgen die Vorhersage gewagt, die diesjährige Säubrennerkirmes werde den Saubratenrekord aus dem Jahr 2001 mit 121 Stück sprengen.

Als um Mitternacht am Montag feststand, dass seine Prognose stimmt, konnte er das jedoch nicht mit seinem Team feiern. Denn der Röstmeister hat sich beim Zerteilen der Schweine verletzt. Ihm ist das Messer abgerutscht, er schnitt sich damit in die Bauchdecke. Seine Verletzung musste im Krankenhaus genäht werden. Er befindet sich aber auf dem Weg der Besserung.
Abgesehen von diesem Unfall, zieht Leo Kappes, Stadtverwaltung eine positive Bilanz. „Einfach saustark war diese Kirmes“, sagt der Mann, der es wissen muss. Immerhin seit 38 Jahren betreut er die Großveranstaltung, insbesondere den Rummelplatz mit seinen Kollegen von Verwaltung und Bauhof. Am Sonntagnachmittag konnte er mit seinem Enkel wegen des großen Andrangs die eine oder andere Rummelplatzattraktion nicht erleben. Auch am Montag hätten sich die Schausteller über guten Betrieb gefreut. Der Dienstag als Familientag habe sich auch etabliert und zum Abschluss noch einmal viel Volk gelockt. So sagte auch ein Betreiber ganz zufrieden: „Das war super. In Wittlich geht halt noch was.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort