Wittlich: Senne Simon profitiert vom Georg-Meistermann-Preis

Die Stiftung Stadt Wittlich hat 2006 den Georg-Meistermann-Preis verliehen. Er ging posthum an Johannes Rau. Seine Frau Christina ermöglicht mit dem Preisgeldes der Wittlicher Künstlerin Senne Simon ab 17. September ein einmonatiges Stipendium im Künstlerdorf Schöppingen.

„Bildende Künstler und Autoren brauchen einen Ort, an dem sie für einen bestimmten Zeitraum ungestört und weitgehend frei von materiellen Sorgen an ihren Projekten arbeiten können. Ein solches Refugium ist das Künstlerdorf Schöppingen“ - so beschreibt die Einrichtung nahe Münster ihre Idee. Christina Rau, Vorsitzende des Stiftungsrates, hat nach der Georg-Meistermann-Preis-Verleihung dort ein Gast Stipendium für Wittlicher ausgelobt. Die Jury entschied sich für Senne Simon, die zuletzt 2004 in Wittlich ausstellte und deren Kreisel im Stadtpark (1989) fast jeder kennt. Am Montag, 17. September, tritt sie ihr Gast-Stipendium an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort