Wittlich: Stadt wird nicht Eigentümer der ehemaligen Wohnsiedlung „Rotenberg"

Das Land wird den Ankauf der ehemaligen französischen Kaserne durch die Stadt Wittlich unterstützen. Allerdings: Im Fall der ehemaligen Wohnsiedlung „Rotenberg“ mit über 350 Wohnungen und 6,3 Hektar soll die Stadt nicht Eigentümer werden.

Die zukünftige Nutzung der Wohnsiedlung „Rotenberg“ jedenfalls wird außerhalb einer Kontrolle der Stadt als Eigentümer realisiert. Eric Schaefer vom Innenministerium stellte gestern auf nochmalige TV-Nachfrage klar: „Das Defizit muss minimiert werden. Das Vorhaben ist jetzt, dass für das Wohngebiet nicht die Stadt sondern ein Wohnungsbauträger als Erwerber auftritt.“ In einer Pressemitteilung vom Februar verkündete die Wittlicher Verwaltung noch: „Nur die Stadt als Eigentümer kann sicherstellen, dass die 350 Wohnungen der ehemaligen französischen Wohnsiedlung nicht den ohnehin schon schwierigen Wittlicher Wohnungsmarkt zusätzlich belasten. “ Zu den neuen Tatsachen gab es jetzt keine Erklärung der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort