Wittlich: Stadtmarketingverein zieht Bilanz

Wie war es, bevor es den Stadtmarketing-Verein gab? Der Zusammenschluss der für die Stadt aktiv werden wollender Wittlicher hat sich seit Gründung auf die Fahnen geschrieben, „Interessen und Aktivitäten im Interesse Wittlichs zu bündeln“. Im Vorfeld war bereits 1999 der Verein Marketing gestartet, der sich 2002 mit der etablierten Kaufstadtorganisation zum Stadtmarketing Wittlich e.V. zusammenschloss.

Es wurden Initiativgruppen gebildet, engagiert über Ideen diskutiert und manches realisiert. Und hinzu kam im Jahr 2003 ein fester Ansprechpartner für alle in einer Geschäftsstelle und die verlässliche finanzielle Unterstützung der Stadt. So ist der Verein selbst mittlerweile zu einem wichtigen Begriff geworden, wenn über Wittlich debattiert wird.

Karsten Mathar lenkte bei der Versammlung des Vereins den Blick nicht nur auf das vergangene Jahr und die Zukunft. So habe sich das Umsatzvolumen im Zuge ansteigender Aktionen in den vergangenen vier Jahren fast verdoppelt. Er nannte als Zahlen 124.572 Euro im Jahr 2003, 149.340 Euro in 2004, 183.598 Euro in 2005 und 229.016 Euro in 2006.

Er betonte, dass man sich nicht auf einer Art Einbahnstraße bewegen wolle, sondern "den Fokus aus verschiedenen Richtungen immer wieder auf Wittlich lenken" wolle und "viele kleine Bausteine, die auf die Stadt hinweisen" bereits ermöglicht habe. Derzeit arbeite man zudem an einer Verbesserung des Segments Tourismus und an der "Einführung eines jugendorientierten Markenprodukts zur Säubrennerstadt".

Vorbereitet wird zudem das Projekt "Wittlicher Citycard", das mit einem Punkte-Bonus-System für den Kunden zur Kaufkraftbindung arbeiten soll.

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