Wittlich: Stadtrat will Kunstrasenplatz

Die Beschlussvorlage des Auschusses, den Hartplatz im Sportzentrum zu sanieren, hat der Wittlicher Stadtrat mit einer Enthaltung zugunsten eines Kunststoffrasenplatzes geändert. In der Diskussion befürworteten die Fraktionen, auf den zunächst teurerern, langfristig aber wegen niedriger Unterhaltungskosten und weiterer Vorteile doch preiswerten Kunstrasen zu setzen.

Dieser Wunsch steht nun auf Platz Eins der Wittlicher Liste der Projekte für die "Förderung des Baus von Sport-, Spiel- und Freizeitanlagen durch das Land". Die Kosten für eine Generalsanierung des Hartplatzes waren mit 73.185 Euro angegeben.

Der Kunstrasenplatz würde voraussichtlich 408.587 Euro kosten. Man erhofft sich eine Förderung des Landes (40 Prozent) und des Kreises (zehn Prozent). So verblieben für den Kunstrasenplatz 204.300 Euro Eigenanteil bei der Stadt, die die Räte als gute Investition auch für die Kinder und Jugendlichen sehen.

Als zweites Wunschprojekt steht die Erneuerung der Decke im Hallenbad auf der Wittlicher Wunschliste, die 77.000 Euro kosten soll. Bei angenommener Bezuschussung durch Land und Kreis würde die Stadt davon 38 500 Euro zu bezahlen haben. Die Decke wurde 2003 abgenommen, weil sie herab zu stürzen drohte. Sie muss erneuert werden, weil auch der Schallschutz nicht mehr gewährleistet ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort