Wittlich: Über 10 000 Besucher am Super-Sonntag

Am Tag nach dem verkaufsoffenen Sonntag ziehen die Geschäftsleute Bilanz. Die Kommentare der Befragten sind durchweg positiv: „Sehr gut“. Die Polizei Wittlich schätzt, dass 10 000 bis 12 000 Menschen die Stadt besucht haben.

Auch für den guten Zweck füllten sich die Kassen. Über 1500 Euro Spenden freut sich das Benefiz-Radtourteam um den Pleiner Eddy Linden. Mit dem Erlös des Verkaufs von Kuchen und Wurst wird ein Kinderheim in Ruand unterstützt. Um 16 Uhr waren alle 63 Kuchen weg, 75 Hausmacher-Wurst-Pakete verkauft und über 100 Würstchen verspeist. Nicht nur in der Innenstadt ist man zufrieden. Jürgen Bungert vom Warenhaus sagt: "Wir hatten noch mehr Frequenz als im Vorjahr. Auffällig waren viele neue Kunden, die wir noch nie gesehen haben. Gut gelaufen ist Sommermode, besonders Oberbekleidung aber auch für die Fleischabteilung war mehr zu tun als üblich." Der Geschäftsmann sagt: "Der Erfolg zeigt, dass man, wenn man sich richtig anstrengt, die Menschen begeistern kann. Die Stimmung war zudem dank des Wetters sehr gut. Das ist nur positiv für ganz Wittlich." Auch das Modehaus Freckmann zieht eine erfreuliche Bilanz. "Das war super. Alle Abteilungen waren gleichwertig sehr gut besucht. Spezielle Angebote etwa zur Kommunion oder der Sonntagsgutschein wurden angenommen", sagt Paul Klas vom Familienunternehmen am Markt, "Die ersten beiden Stunden waren überwältigend. Schon vorher war die Stadt voll, aber die Geschäfte zu. Darüber müssen wir nachdenken. Der Tag zeigt: Wenn etwas passiert, kommen die Leute." Gelohnt hat sich der Tag auch für die, die nicht zur klassischen "Bummel-Branche" zählen. Von einer der vier Buchhandlungen war zu hören, dass wider Erwarten sehr viele Kunden kamen. Verkauft worden sei "durch die Bank" alles von Schreibwaren über Kommunionsartikel bis zu Büchern.

Der nächste Extra-Sonntag steht übrigens schon fest: Er ist am 20. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort