Wittlich: Vogelschwärme völlig normal

Manche Leute sind durch die Vogelgrippe-Hysterie so verunsichert, dass selbst harmlose Vogelschwärme Ängste auslösen. Fachleute sehen keinen Grund dafür: Die Schwarmbildung im Winter sei völlig normal.

„Alle Vögel sind schon da“ ist ein Volkslied-Standard. Doch selbst Amsel, Drossel - oder Rabenvogel: Dem Federvieh wird in Zeiten der Vogelgrippe generell mit Misstrauen begegnet. So fragte denn auch ein TV-Leser nach, ob er sich wegen abendlicher Schwärme über einem Wittlicher Wohngebiet sorgen müsse. Die Fachleute entwarnen: Ängste seien nicht angebracht. Hunderte von Rabenvögeln seien abends keine Besonderheit, da sich Dohlen und Rabenkrähen im Winter zu großen Schlafgemeinschaften zusammen fänden. Die Population sei konstant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort