Wittlich: Von der Ökologie einer Ex-Kaserne

Was war, was ist, was wird werden auf dem ehemaligen französischen Kasernengelände? Darüber informierte die Stadt auf der Bürgerversammlung. „Jetzt steht nur noch das Mauerwerk. Böden, Türen, Zargen, Fenster, Lichtschalter: alles wurde von Hand ausgebaut und wird zum Teil weiter verkauft“, erklärte Lothar Schaefer zum Fortschritt der Arbeiten: „Jetzt kommt der Longfrontbagger und holt die Dächer runter.

Dann gibt es nur noch mineralisches Material für die mobile Brechanlage, die alles zu Splitt verarbeitet.“ „Sie sehen, diese Kaserne ist tatsächlich ökologisch abgebaut worden“, kommentierte Bürgermeister Ralf Bußmer die Wiederverwertungspolitik der Abrissfirma. Ist der Abbruch perfekt, folgt die Erschließung des Geländes, die das Land mit 70 Prozent bezuschusst. Als eine der ersten Veränderungen voraussichtlich diesen Sommer soll der Kreisel an der L141 angepackt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort