Wittlich: Vorhang im Atrium des Cusanus-Gymnasiums beschäftigt Kommunalpolitiker

Am 10. Januar besichtigte das Kulturamt der Stadt Wittlich Vorhang und Bühne im Atrium des Cusanus-Gymnasiums. Die Stadt hatte beides vor Jahrzehnten angeschafft. Ihr Zustand ist stark altersgeschwächt.

Zu den Veranstaltungen des Kulturamtes im Atrium erläuterte Justinus Maria Calleen, sie seien stetig zurück gegangen von acht im Jahr 2003 auf drei im Jahr 2006.Auf Nachfrage, ob nicht die Stiftung der Stadt den Vorhang finanzieren könne, erklärte Bürgermeister Ralf Bußmer, dass nicht alle Veranstaltungen im Atrium gemeinnützig seine, deshalb sei eine Förderung nicht möglich. Er erinnerte daran, dass die Stadt zwar seinerzeit Bühne und Vorhang bezahlt habe, die Anlage aber vom Kreis verwaltet werde, der dafür auch Gebühren nehme. Die Stadt kann das Atrium für sechs Veranstaltungen im Jahr kostenlos nutzen. Der Rat will nun prüfen lassen, ob sich der Kreis an den Kosten für einen neuen Vorhang finanziell beteiligen würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort