Wittlich: Wehrleiter tritt zurück

Aus gesundheitlichen Gründen hat Wittlichs Wehrleiter Dietmar Willmrothsein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Der stellvertretende Wehrleiter Uwe Weyer übernimmt vorübergehend Dietmar Willmroths Aufgaben.

Seit Juli 2005 führte Dietmar Willmroth die Wittlicher Feuerwehr. Zuvor hatte Peter Kohlei um seine Entpflichtung aus der Führungsposition gebeten. Er war sieben Jahre im Amt. Peter Kohleis Nachfolger Dietmar Willmroth hat nun am 7. März Bürgermeister Ralf Bußmer schriftlich um sofortige Entbindung von seinen Pflichten als Wehrleiter gebeten. Darüber hat der Verwaltungschef bereits am Wochenende auch die Ratsmitglieder informiert. In einer Pressemitteilung des Bürgermeisters wird aus Willmroths Schreiben zitiert.

"Ich werde mein Amt als Wehrleiter der Stadt Wittlich auf absehbare Zeit nicht ausüben können. Für mich haben die Funktionsfähigkeit und eine klare Führung unserer Freiwilligen Feuerwehr jederzeit Vorrang. Aus diesem Grund lege ich ab dem heutigen Tag mein Amt als Wehrleiter der Stadt Wittlich nieder und bitte Sie, mich von allen Pflichten mit sofortiger Wirkung zu entbinden", begründet der seit längerem erkrankte Wehrleiter seine Entscheidung. Gleichzeitig betone er, so die Pressemitteilung, dass er dies schweren Herzens tue. Er dankt in seinem Brief für das Vertrauen, dass der Bürgermeister und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich in ihn gesetzt hätten sowie für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Auf das Schreiben Dietmar Willmroths hin hat der Bürgermeister den stellvertretenden Wehrleiter Uwe Weyer vorübergehend mit der Wahrnehmung der Aufgaben des Wehrleiters beauftragt. Uwe Weyer wird vom zweiten stellvertretenden Wehrleiter Peter Berens unterstützt. Damit ist die Funktionsfähigkeit der Feuerwehr und die innere Sicherheit in Brand- und Katastrophenfragen in der Stadt Wittlich gewährleistet.

Eigenschaften: Ruhe, Gelassenheit und Überblick

Über die zurückgetretene Führungskraft sagt Bürgermeister Ralf Bußmer, Ruhe, Gelassenheit und Überblick seien ihre herausragenden Charaktereigenschaften. Dietmar Willmroth habe die Bereitschaft gezeigt und die Verantwortung übernommen, die Wittlicher Wehr aus einer schweren Krise herauszuführen. Dies sei ihm uneingeschränkt gelungen. "Eine Führungskraft, welche mit dem notwendigen Abstand die wichtigen und notwendigen Zukunftsentscheidungen unter Beteiligung seiner Führungskräfte und der Mannschaft getroffen hat. Mit Delegation hat er die Wehr mit einem komplett neuen Führungsteam in kurzer Zeit stabilisiert und auf Erfolgskurs zurück gebracht", sagte Bußmer. Wann ein neuer Wehrleiter gewählt werden kann, steht noch nicht fest. Der Bürgermeister wird das Prozedere mit der Führung der Freiwilligen Feuerwehr abstimmen. ch/joa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort