Wittlich-Wengerohr: Zuschuss-Budget für Klassenfahrten zu Holocaust-Gedenkstätten noch nicht ausgeschöpft

WITTLICH-WENGEROHR. Im Zentrum ihrer Abschlussfahrt stand für die Klasse 9 der Liesertalschule der Besuch eines Konzentrationslagers. Obwohl die Schüler im Unterricht die Nazi-Zeit besprochen hatten, schildern sie die direkte Begegnung mit Dachau als erschütterndes Erlebnis. Am 18. Dezember 2000 hatte der Kreistag beschlossen, Fahrten von Schulen zu Gedenkstätten zu bezuschussen: eintägige Fahrten bis zu 255 Euro, mehrtägige bis zu 511 Euro. Antragsvordrucke hält Kreisjugendpfleger Peter Caspers-Schultze bereit. Voraussetzung für eine Bewilligung der Gelder ist eine ausführliche Vor- sowie Nachbehandlung der geschichtlichen Zusammenhänge im Unterricht. Das Budget für 2003 ist noch nicht ausgeschöpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort