Wittlich: Zugverkehr gestoppt

Von 15.40 Uhr bis 16.29 Uhr musste am Dienstag der Zugverkehr auf der Strecke Koblenz-Trier gestoppt werden. Grund: Ein Bahnmitarbeiter hatte aus einem vorbeifahrenden Güterzug bei Bengel einen verdächtigen Geruch wahrgenommen.

Da der betreffende Zug mit 20 Kesselwagen mit je 93 Kubikmetern Methyl-Tert-Butylether beladen war, ein Stoff, der leicht entzündlich ist und schon in kleinen Mengen stark narkotisierend wirkt, wurde er im Bahnhof Wittlich-Hauptbahnbahnhof gestoppt und anschließend von der Feuerwehr Wittlich untersucht. Währenddessen wurde der Bahnhof gesperrt und die Oberleitungen abgeschaltet. Die Kontrolle der Feuerwehr ergab keinen Gasaustritt. Der Zugverkehr konnte wieder fortgesetzt werden. Eine zunächst in Betracht gezogene Umleitung der übrigen Züge über die Eifelstrecke musste nicht in die Wege geleitet werden. Der Güterzug war von Gelsenkirchen Richtung Frankreich unterwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort