Wittlich: Zur Kirmes soll es klappen

Verzögerungen gab es in der Vergangenheit bei der Realisierung des Projektes „Verkehrsleitsystem“ für Wittlich. Dass mittlerweile einige der vielen Fundamente für den inneren Inforing mit Teer verschlossen wurden, ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, die nichts mit dem Fortgang des Vorhabens zu tun hat.

In drei Informationsringen sollen Ortsunkundige zukünftig mit einem Park- und Fußgängerleitsystem sich besser in Wittlich zurecht finden. Im Jahr 2004 wurde dieses „Verkehrsleitsystem“ dem Stadtrat vorgestellt. Es geht unter anderem auch auf eine Forderung des „Maßnahmenhandbuchs“ für Wittlich zurück. Und bereits im Wahlprogramm der Wittlicher Parteien aus dem Jahr 1994 findet sich als eine Art Vorstufe die Forderung der CDU nach einem „Verkehrsleitsystem, um unnötiges Fahren im Innenstadtbereich zu verhindern. Das nun schon länger auf dem Plan bestehende System ist im äußeren „Inforing“ mit den Parkplatzhinweisen an den Ortseingängen plus der später dazugekommenen Hotel-Route umgesetzt. Von den vorgesehenen beiden weiteren Info-Ringen zeugten nach dem offiziellen Spatenstich im September 2006 die 34 Fundamente, die geschaffen werden mussten. Ende des vergangenen Jahres gab es deshalb viele „Mini-Baustellen“ in der Stadt, denn pro Hinweisstandort mussten jeweils zwei etwa 80 Zentimeter tiefe Fundamente für Schild/Vitrine angelegt werden. Ausgehärtet sind dieselben längst, neuerdings sind einige mit einer Art Teerschicht geschlossen, nachdem sie monatelang ohne dieselbe auskamen. Auf Nachfrage beim Pressesprecher der Stadtverwaltung, Ulrich Jacoby, ob das bedeute, dass die beiden noch fehlenden Inforinge nun doch nicht installiert würden, gibt es Entwarnung. „Dies ist eine Maßnahme im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht“, informiert Ulrich Jacoby. Damit wolle man sicher gehen, dass niemand zum Beispiel über die Fundamente stolpert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort