Wittlich investiert in Kindergartenplätze

Wittlich · „Wir haben bereits 30 Plätze“, korrigierte Bürgermeister Joachim Rodenkirch im Stadtrat einen TV-Bericht, in dem angegeben war, Wittlich habe derzeit 24 Kindergartenplätze für Zweijährige: „St. Peter wurde vergessen.“

Ab dem kommenden Jahr haben im Land 50 Prozent der unter Dreijährigen einen Anspruch auf einen Platz. Für Wittlich wird mit insgesamt 155 Kindern in diesem Alter gerechnet. 2010 werde die Stadt in der Kita Neuerburg 16 neue Plätze anbieten können, sieben in Lüxem, zwölf in der Kita St. Markus Karrstraße und 20 im Talweg. Dann habe man 85 Plätze und 55 Prozent abgedeckt. Ziel sei aber eine höhere Quote. Zudem werde im Zuge der Neunutzung von St. Paul mit weiteren Plätzen gerechnet. Auf dem Gelände des früheren Missionshauses der Steyler Missionare soll eine neue Kita entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort