Wittlicher Gymnasium: Räume gesperrt, Teilumzug nötig

Wittlich · Unterricht darf im Nebengebäude des Wittlicher Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) nicht mehr stattfinden. Die Statik der Decken soll nach einem aktuellen Gutachten nicht den Schulbaurichtlinien entsprechen. Das Gebäude ist seit Montag gesperrt. Ein Teil der Gymnasiasten soll ab sofort in Wengerohr unterrichtet werden.

 Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich. TV-Archiv-Foto: Nora John

Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich. TV-Archiv-Foto: Nora John

Überraschend schulfrei haben deshalb die fünften bis neunten Klassen des PWG am morgigen Dienstag. Der Anlass hat für die Schulgemeinschaft insgesamt enorme Folgen: Ein Gutachter hat festgestellt, dass das Nebengebäude, ein ehemaliges Kriegerwaisenhaus, das auch als Internat genutzt wurde, statisch nicht den Anforderungen für eine schulische Nutzung entspricht. Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich hat die Reißleine gezogen: Landrätin Beate Läsch-Weber, der Kreis ist Träger der Schule, hat am heutigen Montag die Schule besucht und die Hiobsbotschaft offiziell mitgeteilt. Als Ausweichgebäude soll die leer stehende ehemalige Duale Oberschule in Wengerohr dienen. Welche Klassen dort unterrichtet werden sollen, ist derzeit noch unklar. Es heißt, die fünften bis neunten Klassen müssten eventuell umziehen.

Die Schule mit insgesamt 1000 Schülern, die sowieso mit Platzproblemen kämpft, muss schnellstens den Unterricht an zwei Standorten organisieren. Weiter ist das Problem der Schülerbeförderung komplett umzustrukturieren. Am Mittwoch sollen die Schüler zunächst alle zum Peter-Wust-Gymnasium kommen. Von der Schulleitung und der Kreisverwaltung konnte der TV noch keine Stellungnahme bekommen.

„Ich bin guter Dinge, dass die Schule das bis Mittwoch in den Griff bekommt“, sagt Schulelternsprecher Uwe Werner, „Erst mal wird es ein Provisorium sein. Ich denke aber, dass das über mehrere Monate unser Schicksal darstellen wird. Wichtig ist, dass die Schule gewähleisten wird, dass die Kinder weiter unterrichtet werden können.“

Die ehemalige DOS in Wengerohr beherbergt übrigens seit den Sommerferien auch die komplette Kita Wittlich-Neuerburg, deren Altgebäude saniert wird. Laut Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung Wittlich, sind 90 Kinder in der Dos untergebracht. Der Auszug sei für die Osterferien 2010 geplant.

Die Pressemitteilung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich im Wortlaut (PDF)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort