Zeltingen-Rachtig: Jahrhundertprojekt kann beginnen

Seit 1969 wird darüber nachgedacht, auf der Höhe oberhalb von Kloster Machern einen Ferienpark zu errichten. Jetzt ist es endlich soweit. In diesem Sommer beginnen die Bauarbeiten an dem 66-Millionen-Euro-Projekt. Es wurde gestern Abend der Öffentlichkeit vorgestellt.


Für Robert J. Dogterom geht ein Traum in Erfüllung. Der ehemalige Geschäftsführer des niederländischen Ferienpark-Konzerns Grand Dorado kann Vollzug vermelden. Mit der holländischen Firma dpp in Zierikzee hat er einen Investor für sein ehrgeiziges Vorhaben gefunden. Auf einer Fläche von knapp 80 Hektar auf der Höhe oberhalb von Kloster Machern an der B 50 zwischen Zeltinger Brücke und Platten entstehen 362 Bungalows für vier, sechs, acht , zehn, 14 und 20 Personen sowohl in Standard- als auch in Luxusausführung. Insgesamt stehen 2600 Betten zur Verfügung. Dogterom rechnet mit rund 500.000 Übernachtungen pro Jahr. Die Investitionssumme beträgt 66 Millionen Euro, mindestens 80 bis 100 Arbeitsplätze würden entstehen.
Die niederländische Firma dpp fungiert als Trägergesellschaft, zusammen mit einem stillen Teilhaber hat sie bereits die Firma DPP/LSI Zeltingen GmbH gegründet.
Diese GmbH wird die Wohneinheiten an Groß- und Kleinanleger verkaufen, diese wiederum stellen die Bungalows zur Vermietung und Verpachtung zur Verfügung. Noch ist unklar, wer den Park betreiben wird. Dogterom sagte nur so viel: "Es ist ein namhaftes Unternehmen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort