Zeltingen-Rachtig: Polizei warnt vor betrügerischen Teerkolonnen

Die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues warnt vor betrügerischen britischen Teerkolonnen, die offenbar wieder an der Mosel und der näheren Umgebung unterwegs sind. Sehen sie einen reparaturbedürftigen Hof oder eine Einfahrt, bieten sie ihre Dienste für eine Sanierung zu einem geringen Preis an. Sind die Arbeiten aber abgeschlossen, verlangen sie oft das Zehnfache des Preises, weil sie doch mehr Arbeiten hätten ausführen müssen als ursprünglich angenommen.

Im vorliegenden Fall boten sich vier Männer an, drei Stellen im Hof mit Teer auszubessern und vereinbarten einen Betrag von 300 Euro. Mit Entsetzen mussten die Hausbesitzer dann feststellen, dass man den gesamten Hof neu asphaltiert hatte. Hierfür verlangte dann der „Chef“ der Firma lautstark 4.000 Euro. Schließlich zahlten die Hausbesitzer dann doch einen Betrag von über 3.000 Euro, um Ruhe zu haben.

Die Polizei empfiehlt, mit solchen Teerkolonnen keine Vereinbarungen zu treffen. Kommt es aber nach Arbeiten zu einer überhöhten Geldforderung, sollte man die Polizei hinzuziehen, weil der Verdacht des Betruges gegeben ist. Im vorliegenden Fall waren die drei sehr jungen Männer und ein Älterer, zirka 55 Jahre alt, unterwegs mit einem beigen Pritschenwagen, eventuell VW-Bus oder Mercedes Sprinter und einem schwarzen größeren Lkw mit Teerkochaufbau, dunkles Kennzeichen, vermutlich aus Großbritannien.

Es ist damit zu rechnen, dass die Betrüger in der Region erneut auftreten. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues, Telefon 06531/95270.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort