Zeltingen-Rachtig: Schorlemer Kelterhaus im Rohbau - Denkmalpflege vorrangig

(mü) Seit November laufen die Umbauarbeiten im ehemaligen Schorlemer Kelterhaus. Die Begehung des mittlerweile fertig gestellten Rohbaues mit Vertretern der Ortsgemeinde und Architekt Werner Simon fand auch reges Interesse in der Bürgerschaft.

Mittlerweile ist der Rohbau fertig gestellt, demnächst soll der Innenausbau beginnen. Vieles hat sich verändert, aber man war bestrebt, im Einklang mit der Denkmalpflege die alten Strukturen des ehrwürdigen Anwesens zu erhalten.

Die alten Deckenbalken im Erdgeschoss wurden erhalten und werden später weiß gekälkt. Dies verleiht dem Raum einen rustikalen Charakter, was sicherlich dem Weinmarkt und dem Weihnachtsmarkt zu gute kommt. 26 Stufen führen ins Obergeschoss, in dem sich der Festsaal befindet. An Tischen bietet er Platz für 300 Personen, 400 Personen können in Theaterbestuhlung einer Vorstellung folgen. Der Raum kann auch für Veranstaltungen mit 800 Stehplätzen genutzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort