Zeltingen /Wehlen: Bau der zweiten Schleusenkammer soll 2006 abgeschlossen werden

Die Mittelmole steht, die Grube für den zehn Meter tiefen unteren Vorhafen ist bereits ausgehoben und mit der Errichtung der 300 Meter langen Stützwand wird in den nächsten Tagen begonnen. Die Arbeiten für den Bau der zweiten Schleusenkammer in Zeltingen sind derzeit in vollem Gange, werden aber noch knapp zweieinhalb Jahre andauern.Das 50-Millionen-Euro-Projekt soll im April 2006 abgeschlossen werden und am Engpass Zeltingen zu einer deutlichen Reduzierung der mitunter stundenlangen Wartezeiten für den Güterschiff-Verkehr führen.

Finanziert wird das Bauvorhaben aus den Mitteln des Bundeshaushalts und der künftig zu erwartenden Einnahmen durch die LKW-Maut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort