Zerstörungswut wegen Stress mit der Freundin

Morbach · Die Polizei ist einem Rollerfahrer auf die Schliche gekommen, der während eines Trinkgelages Skulpturen von zwei Hinzerather Künstlern beschädigt hat.

Zu einem großen Teil aufgeklärt sind die Sachbeschädigungen an zwei Skulpturen an einem neuen Themenwanderweg unter dem Motto "Land-Zeit-Tour" zwischen Hinzerath und Hundheim, Einheitsgemeinde Morbach. Vor zwei Wochen hatten Unbekannte die Figuren zweier Hinzerather Künstler beschädigt, eine von ihnen, der "Kurfürst Balduin" sogar an zwei aufeinander folgenden Tagen. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro. Im Rahmen der Ermittlungen stießen die Beamten auf eine Gruppe von Rollerfahrern, die sich an der Bugruine Baldenau getroffen hatten und dort nach Polizeiangaben ein Trinkgelage veranstaltet haben sollen. Einer von ihnen habe Stress mit seiner Freundin bekommen und aus Frust die bereits am Vortag ramponierte Figur weiter beschädigt. Auch dem Täter, der tags zuvor die Figur attackiert hatte, ist man offenbar auf der Spur. Ob einer von ihnen für die Beschädigung einer zweiten Figur in Frage kommt, ist noch unklar. Der "Kurfürst Balduin", wie die zweite Figur, der "Schäfer", eine Skulptur aus Baustahl, Papier, Streckmetall und Beton, ist bereits weitgehend wieder repariert. Auch der "Schäfer" soll wiederhergestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort