Zöllner beschlagnahmen illegale Feuerwerkskörper

Koblenz · Weil er mit 200 Kilogramm nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern im Kofferraum seines Auto erwischt wurde, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen Niederländern wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Beamte des Koblenzer Hauptzollamts hatten den Wagen gestoppt.

(sey) Nach einer Mitteilung des Zolls hatte der Autofahrer die Feuerwerkskörper mit so klangvollen Namen wie "Spirit of Bejing" oder "Sahara Thunder" in Belgien gekauft.

Nach Deutschland eingeführt werden dürfen die Böller aber nur, wenn sie von der Bundesanstalt für Materialforschung getestet wurden und eine entsprechende Prüfnummer haben. Andernfalls macht man sich strafbar. Darüber hinaus wurden die Feuerwerksköper beschlagnahmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort