Zwei weitere Diebstahl-Delikte im Industriegebiet

Hermeskeil · Die Polizei meldet weitere Diebestouren im Hermeskeiler Industriegebiet „Grafenwald“: Unbekannte haben innerhalb der zurückliegenden Tage von einem Lastwagen vier Reifen gestohlen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein Baucontainer aufgebrochen und Maschinen entwendet.

Zwei weitere Diebstahl-Delikte im Industriegebiet
Foto: dpa

(ax) Das Industriegebiet Grafenwald ist aktuell ein bevorzugtes Ziel für Kriminelle. Nachdem Unbekannte am Wochenende bei einem VW-Händler an mehreren Autos Fahrzeugteile entwendet hatten (der TV berichtete), teilt die Polizeiinspektion Hermeskeil jetzt zwei neue Delikte mit.

Wie den Ermittlern erst am Mittwoch angezeigt wurde, hatten es Diebe auf einen Lastwagen abgesehen, der auf einem nur teilweise eingezäunten Firmengelände stand. Sie montierten alle vier an der Hinterachse befindlichen Reifen samt Felgen ab und suchten mit ihrer Beute das Weite. Der Sachschaden wird auf 2000 Euro geschätzt, den Tatzeitraum können die Ermittler aber nur vage eingrenzen. Laut Polizei waren die Kriminellen „innerhalb der letzten acht Tage“ am Werk.

Genauer bestimmt werden kann ein zweiter Diebeszug. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte auf dem Gelände der ehemaligen Stammhausniederlassung einen Baucontainer gewaltsam aufgebrochen. Sie nahmen aus dem Inneren mehrere Maschinen und Werkzeuge - etwa Bohrhammer und Winkelschleifer - mit. Außerdem versorgten die Einbrecher sich mit circa 240 Liter Dieselkraftstoff, die sie aus mehreren Baufahrzeugen abzapften.

Wegen des großen Gewichts der Beute geht die Polizei von mehreren Tätern aus. Sie vermutet zudem, dass zum Abtransport ein Kleinlaster oder LKW benutzt wurde. Der Gesamtschaden liegt laut Polizei bei „mehreren tausend Euro“. Wegen der zeitlichen Differenz könne keine verbindliche Auskunft darüber getätigt werden, ob die Diebstähle auf das Konto einer Tätergruppe gehen. „Auszuschließen ist das aber nicht“, sagte ein Polizeisprecher dem TV.

Hinweise in beiden Fällen: Telefon: 06503/91510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort