Zwischenfall bei Wartungsarbeiten in Cattenom

Cattenom · Bei Wartungsarbeiten im vierten Block des Kernkraftwerkes Cattenom kam es bereits am 23. Oktober zu einem Zwischenfall. Während des Austauschs von Brennstäben entdeckte ein Techniker ein Leck in einer Trasse, in der Strom- und Telefonkabel verlaufen.

(wie) Laut Mitteilung des Kraftwerksbetreibers kam dadurch Außenluft in das Reaktorgebäude. Der Austausch der Brenstäbe sei daraufhin sofort unterbrochen worden. Der Zwischenfall wird von den Betreibern auf der siebenstufigen Sicherheitsskala mit eins als leicht und ohne Folgen für die Sicherheit des Kraftwerks und der Umwelt eingestuft. Mitte Oktober wurde der vierte Block wegen routinemäßiger Wartungsarbeiten und dem Austauschs eines Teils der Brennstäbe abgeschaltet. Heute sollte die Stromprodukiton in dem Block wieder an
laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort