ctt aus der Krise: Mehr Geld für Mitarbeiter

Der seit Jahren finanziell angeschlagene katholische Gesundheitskonzern ctt ist offenbar gerettet. In den 30 Kliniken und Alten-Einrichtungen wird wieder investiert, die Schulden wurden kräftig gesenkt. Vom Aufschwung profitieren auch die 5000 Mitarbeiter: Die Zeit der Nullrunden ist vorbei.

Trier. (sey) Endlich einmal gute Nachrichten von der Trierer ctt: Nach fast einem Jahrzehnt des Hoffen und Bangens scheint der wegen der kriminellen Machenschaften seines Ex-Chefs in Schieflage geratene Trierer Gesundheitskonzern die Kurve gekriegt zu haben. Nach TV-Informationen wurde die Schuldenlast des katholischen Vereins in den vergangenen drei Jahren abermals deutlich reduziert - von 66 auf 40 Millionen Euro. Ursprünglich stand die ctt sogar mit 130 Millionen Euro in der Kreide.

Positiv am neuen Schulden-Tiefstand: "Wir können wieder investieren", sagt ctt-Vorstand Burkhard Nauroth (49). Davon profitierten unter anderem das Krankenhaus in Wittlich (OP-Neubau) oder die Reha-Klinik im saarländischen Weiskirchen (Generalsanierung).

Dass die Sanierungsbemühungen des lange Zeit um die Existenz bangenden Gesundheitskonzerns inzwischen zu greifen scheinen, ist auch den 5000 Mitarbeitern in den Krankenhäusern, Reha-Kliniken und Alten-Einrichtungen zu verdanken. Sie verzichten seit Jahren auf Lohnsteigerungen und einen Teil des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes. Im Gegenzug gab's für die Beschäftigten eine Job-Garantie. Zwar soll die zwischen ctt-Vorstand und Gesamtmitarbeitervertretung (GMAV) geschlossene Verzichts-Vereinbarung auch nach ihrem Auslaufen Ende des Jahres fortgesetzt werden - allerdings "zu deutlich moderateren Konditionen", sagt Nauroth. Einen Vorgeschmack bekamen die Mitarbeiter bereits: drei Prozent mehr Lohn und einmalig 450 Euro. "Ein klares Zeichen, dass die Anstrengungen der letzten Jahre gegriffen haben", freut sich GMAV-Vorsitzender Jürgen Müller. "Die ctt entwickelt sich wieder nach vorne."

Hinter den Kulissen feilen ctt-Aufsichtsrat und -Vorstand derweil am nächsten Coup. Vermutlich im Herbst soll der katholische Verein ctt nach TV-Informationen in eine GmbH umgewandelt werden - unter dem Dach einer Stiftung. Einer der Vorteile: Gerät eine Einrichtung künftig in finanzielle Schwierigkeiten, kann dadurch nicht mehr die gesamte ctt in Schieflage geraten. Ob der Name ctt nach der Umwandlung erhalten bleibt, ist noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort