Elektroherde lösen Brände aus: Feuerwehreinsätze in Kürenz

Trier · Gleich zweimal mussten die Trierer Feuerwehren innerhalb weniger Stunden ausrücken. In beiden Fällen wurde niemand verletzt.

Ein eingeschalteter Elektroherd hat am Mittwochmorgen zu einem Brand im zweiten Obergeschoss eines mehrstöckigen Gebäudes in der Schönbornstraße 17 geführt. Nachbarn hörten gegen 7 Uhr das Warnsignal eines Heimrauchmelders und nahmen im Treppenhaus Brandgeruch wahr, sie alarmierten die Feuerwehr. Der unbeaufsichtigte Elektroherd hatte Küchengeräte und die Einbauküche in Brand gesetzt.

Nach einer knappen Stunde konnten die Lösch- und Aufräumarbeiten beendet werden. Es waren 25 Feuerwehrleute der Feuerwehr Trier und der Freiwilligen Feuerwehr Kürenz sowie ein Rettungswagen im Einsatz.

Bereits am Dienstagabend war die Feuerwehr gegen 22.20 Uhr nach Kürenz zu einem mehrgeschossigen Wohnhaus am Weidengraben 90 ausgerückt. Im zweiten Obergeschoss war dort ein Kunststoffgefäß ebenfalls an einem eingeschalteten, unbeaufsichtigten Elektroherd verschmort, dadurch wurde eine starke Rauchentwicklung ausgelöst. Die Polizei musste sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen. Es waren 27 Feuerwehrleute der Feuerwehr Trier und der freiwilligen Feuerwehr Olewig sowie zwei Rettungswagen im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten eine halbe Stunde. Bei beiden Bränden wurde niemand verletzt. Der Sachschaden ist laut Feuerwehr noch unbekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort