Idar-Oberstein, Senior betrogen - Zwei tatverdächtige Frauen festgenommen

Die Kripo Idar-Oberstein hat zwei Frauen festgenommen, die im Verdacht stehen, einen älteren Mann um einen größeren Geldbetrag gebracht zu haben.Das Betrugskommissariat der Kriminalpolizei Idar-Oberstein hatte in den vergangenen Tagen und Wochen mehrfach vor den sogenannten.

„Enkeltrickbetrügern“ gewarnt. Fast täglich gingen bei der Kriminalpolizei Anrufe besorgter Bürger ein, in welchen berichtet wurde, dass sie von angeblichen „Angehörigen“ angerufen und um Bargeld gebeten wurden.
Ein besonders dreister Fall ereignete sich in den vergangenen Wochen. Ein älterer Mann aus dem Kreisgebiet erhielt Anrufe verschiedener Personen und wurde letztlich dazu gebracht in mehreren Raten einen fünfstelligen Bargeldbetrag von seinem Konto abzuheben, um es an die Geldabholer auszuhändigen. Als am Dienstag wieder Geld gefordert wurde, konnte die Kripo eine Tatverdächtige am Wohnhaus des Geschädigten festnehmen. Eine Mittäterin wurde in Herrstein verhaftet.
Es ist davon auszugehen, dass bereits vor Monaten ein persönlicher Kontakt zu dem alleinstehenden Geschädigten aufgebaut wurde. Im Anschluss daran erhielt er eine Vielzahl von Anrufen in welchen ihm berichtet wurde, dass diese Bekannte schwer erkrankt wäre und dringend finanzielle Hilfe benötige, damit die notwendigen Behandlungen und Operationen durchgeführt werden könnten. Die Anruferin benutzte hierbei verschiedene Namen. So stellte sich am Telefon als behandelnde Ärztin und Professorin vor. Im Verlauf der Zeit nahm sie auch die Identität einer Krankenschwester an und suchte den Geschädigten in dieser Eigenschaft auf, um das Geld abzuholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort