1500 Atomkraftgegner protestieren gegen Cattenom

Perl/Cattenom · Rund 1500 Atomkraftgegner haben am Samstag im saarländischen Perl gegen das Kernkraftwerk Cattenom demonstriert. Die Demonstration soll Auftakt zu weiteren Protesten gegen den vor 24 Jahren gebauten Meiler.

(wie) Organisiert wurde sie von der aus Merzkirchen (Trier-Saarburg) stammenden Grünen-Politkerin Stephanie Nabinger. Auch die rheinland-pfälzische Umweltministerin Margit Conrad nahm an der Demonstration teil. Sie war eigens nach Perl gekommen, um mit den 1500 Demonstranten auf der Wiese neben der Grenzbrücke nach Luxemburg ihren Unmut gegen das „Sicherheitsrisiko Cattenom“ zu zeigen.

Genau wie Grünen-Landeschefin Eveline Lemke forderte Conrad den sofortigen Atomausstieg. Cattenom stehe für alle deutsche Kernkraftwerke, sagt Conrad und fordert den sofortigen Atomausstieg, diesseits und jenseits der Grenze. Die rheinland-pfälzische und saarländische SPD hatte zusammen mit den Grünen aus beiden Bundesländern, aus Luxemburg und Frankreich, den Linken und Umweltorganisationen zu der Demonstration aufgerufen.

Die Bitburger Grünen-Bundestagsabgeordnete Ulrike Höfken spricht später, als sich schon viele Protestler auf den Heimweg gemacht haben, davon, dass die gerade beschlossene Laufzeitverlängerung für deutsche Atomkraftwerke den Ausbau von Wind- und Sonnenkraftwerken bremse.

Nabinger sprach von einem Erfolg. Es sei die größte Anti-Cattenom-Demonstration seit Jahren gewesen. Weitere sollen in den nächsten Monaten folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort