Trier-Kürenz: Wieder Autos angezündet (mit Fotostrecke)

In der vergangenen Nacht haben im Stadtteil Kürenz wieder mehrere Fahrzeuge gebrannt. Ingesamt wurden auf zwei Parkplätzen in der Bonifatiusstraße sowie in der Burgunderstraße sieben Fahrzeuge durch das Feuer zum Teil vollständig zerstört. Der geschätzte Sachschaden liegt weit über 100.000 Euro, teilt die Polizei mit. Sie geht von Brandstiftung aus.

Trier-Kürenz: Wieder Autos angezündet (mit Fotostrecke)
Foto: Konrad Geidies

Die Serie von Brandstiftungen an Pkw im Stadtteil Kürenz reißt nicht ab. Nachdem es bereits im vergangenen April zu drei solcher Taten kam, mussten Feuerwehr und Polizei in der vergangenen Nacht gleich zu zwei Fahrzeugbränden ausrücken.

Der erste Pkw-Brand wurde durch einen Zeugen gegen 3.20 Uhr gemeldet. Als die Einsatzkräfte an der Brandstelle in der Bonifatiusstraße eintrafen, standen drei Fahrzeuge in Flammen und brannten völlig aus. Noch während der Löscharbeiten wurde gegen 3.30 Uhr ein weiterer Brand von Pkw gemeldet. Die Brandörtlichkeit befand sich in der Burgunderstraße, die nur unweit von der Brandstelle in der Bonifatiusstraße entfernt liegt. Betroffen waren hier ingesamt vier Fahrzeuge, die zum Teil erheblich beschädigt wurden.

Der durch die Fahrzeugbrände entstandene Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen bei deutlich über 100.000 Euro liegen.

Die Brandexperten der Kriminalinspektion, die in beiden Fällen von Brandstiftung ausgehen, haben noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Die Spurensuche gestaltete sich jedoch aufgrund der starken Hitzeentwicklung und der Löscharbeiten als sehr schwierig. Auch haben die Ermittler trotz sofort eingeleiteter Fahndung bisher keine Hinweise auf die Täter.

Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe der beiden Pkw-Brände in der vergangenen Nacht geht die Polizei von einem Zusammenhang aus. Ob auch ein Zusammenhang mit den drei Fahrzeugbränden im April 2007 besteht, müssten nun die Ermittlungen ergeben.

Die Polizei ist bei der Aufklärung dieser Brandserie auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Sie bittet daher Zeugen, die in der vergangenen Nacht im Bereich der Brandstellen sachdienliche Beobachtungen und möglicherweise verdächtige Personen bemerkt haben, sich unter den Rufnummern 0651/2019-210 oder 0651/9779-2290 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort