Bombenfund in Wittlich: Morgen Evakuierung von Wengerohr wegen Entschärfung

WITTLICH-WENGEROHR. Wegen einer Bombe aus dem 2. Weltkrieg, die am Donnerstagmorgen bei Erdarbeiten im neuen Industriegebiet Wengerohr-Süd gefunden wurde, muss der Stadtteil Wengerohr am Freitagmorgen ab 11 Uhr großteils geräumt werden.Aus Sicherheitsgründen muss um die Fundstelle herum im Radius von 500 Metern evakuiert werden. Der Kampfmittelräumdienst rechnet damit, dass die Entschärfung problemlos verläuft und etwa eine halbe oder ganze Stunde dauert. Bei Komplikationen wird der Stadtteil länger gesperrt.

WITTLICH-WENGEROHR. Wegen einer Bombe aus dem 2. Weltkrieg, die am Donnerstagmorgen bei Erdarbeiten im neuen Industriegebiet Wengerohr-Süd gefunden wurde, muss der Stadtteil Wengerohr am Freitagmorgen von 8 bis 12 Uhr großteils geräumt werden. Aus Sicherheitsgründen muss um die Fundstelle herum im Radius von 500 Metern evakuiert werden. Der Kampfmittelräumdienst rechnet damit, dass die Entschärfung problemlos verläuft und etwa eine halbe oder ganze Stunde dauert. Bei Komplikationen wird der Stadtteil länger gesperrt.

Auch die Bahn muss für die Zeit der Entschärfung den Verkehr um Wittlich einstellen, es wird deshalb auf der Bahnstrecke Trier-Koblenz zu Verspätungen kommen. Der im Stadtteil Wengerohr gelegene Hauptbahnhof Wittlich wurde in den Jahre 1944/45 mehrmals bombardiert, es wurde mit Bombenfunden gerechnet. Im Industriegebiet Wengerohr-Süd werden zurzeit die Erdarbeiten für den Bau eines Parkplatzes (P+R-Platzes) durchgeführt. Bei der Freilegung der Fläche wurden neben Eisenbahnschienen und sonstigen Metallteilen die Fliegerbombe mittels Metalldetektor von den Fachleuten des Kampfmittelräumdienstes geortet und anschließend vorsichtig freigelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort