Fliegerbombe in Bitburg: 200 Häuser evakuiert

Bitburg · Bei Ausschachtungsarbeiten für einen Neubau ist ein Baggerfahrer am Freitagabend in Bitburgs Neubaugebiet „Schleifmühle I“ auf eine Fliegerbombe gestoßen. Die Bombe wird zurzeit entschärft. Im Umkreis von 300 Metern wurden 200 Häuser evakuiert. [Update: 22.30 Uhr ]

Fliegerbombe in Bitburg: 200 Häuser evakuiert
Foto: Dagmar Schommer

(scho/j.e./rh) Die Entschärfung verzögert sich etwas dadurch, dass noch zusätzliches Gerät angefordert wurde. Mit der Entschärfung wird jetzt für 22.45 bis 23 Uhr gerechnet.

Nach einer Begutachtung des Fundorts in der Ricarda-Huch-Straße im Neubaugebiet Schleifmühle durch den Kampfmittelräumdienst stand schnell fest: Der Blindgänger muss entschärft werden. Der Krisenstab tagte, die Entscheidung fiel schnell: Noch am Freitagabend sollte die Bombe gegen 22 Uhr unschädlich gemacht werden. Rund 200 Häuser mussten dafür in einem Gebiet von 300 Metern rund um den Fundort geräumt werden.

Dies betraf die Straßen: Schleifmühle, Anna-Maria-Gansen-Str. Peter Wallenborn-Str., Heinrich Hillebrandt-Str., Bergstr., Baumschulweg, Am Wiesenborn, Kleverberg sowie die kompletten Straßenzüge zwischen der Henry-Dunant-Straße und der Käthe-Kollwitz-Straße. Die betroffenen Bürger wurden von Feuerwehr, DRK und Polizei informiert.

Rund 60 bis 80 Helfer waren nach Angaben von Ordnungsamts-Chef Erich Grün im Einsatz, um die Menschen rund um die Fundstelle rechtzeitig vor 22 Uhr aus den Häusern zu klingeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort