Zweieinhalb-Zentner-Fliegerbombe in Gerolstein entschärft

Gerolstein · In Gerolstein ist am Freitagnachmittag eine Zweieinhalb-Zentner-Fliegerbombe entschärft worden, die bei Baggerarbeiten ans Tageslicht kam. Etwa 200 Menschen wurden für die Zeit der Entschärfung evakuiert.

Bei der Verlegung von Versorgungsleitungen entlang des Bahngeländes von Gerolstein nach Pelm wurde bei Baggerarbeiten die US-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Freitagmorgen freigelegt. Der Kampfmittelräumdienst entschärfte die Bombe ohne Zwischenfälle.

Dafür mussten jedoch zuvor in einem Radius von 300 Metern um die Fundstelle etwa 200 Anwohner aus rund 30 Häusern evakuiert werden.

Die Entschärfung der Bombe fand dann zwischen 14.05 und 14.25 Uhr statt.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Gerolstein, die Bundespolizei mit Einsatzkräften aus Trier und Prüm, die Polizei Gerolstein und Daun, der DRK-Rettungsdienstes, die Bundesbahn sowie die Straßenmeisterei Gerolstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort