Kampfmittelräumdienst entschärft Fliegerbombe

Prüm · Nach leichteren Problemen ist es dem Kampfmittelräumdienst gelungen, die Fliegerbombe in der Prümer Langemarckstraße zu entschärfen. Gegen 14 Uhr am Sonntag konnten die Betroffenen in ihre Häuser zurückkehren.

(ch) Nach rund zwei Stunden ist es geschafft: Gegen 14 Uhr meldet der Kampfmittelräumdienst „Bombe entschärft“. „Es war schwieriger als zuerst gedacht“, berichtet Kurt Mazzucco vom Kampfmittelräumdienst. „Der hintere Zünder ließ sich zwar problemlos entschärfen, aber der vordere ist durch den Aufprall stark deformiert worden. Deshalb konnte er nicht so einfach abgeschraubt werden.“

Doch schließlich sei es unter Zuhilfenahme aller verfügbaren Kräfte und einer großen Zange mit Verlängerung gelungen, den Zünder doch zum Aufgeben zu bewegen.

 Die entschärfte Weltkriegsbombe in Prüm.

Die entschärfte Weltkriegsbombe in Prüm.

Foto: Christian Brunker

Zuvor waren rund tausend Menschen evakuiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort