Kennedy und Herrndorf ausgezeichnet (mit Fotos)

Bitburg · Die schottische Autorin A. L. (Alison Louise) Kennedy ist erste Trägerin des Internationalen Eifel-Literaturpreises. Am Sonntag wurde sie im Bitburger Haus Beda ausgezeichnet. Den Förderpreis des Eifel-Literatur-Festivals erhielt der Berliner Autor Wolfgang Herrndorf.

(fpl) Furchtlos, menschlich, humorvoll: Für Sigrid Löffler, Laudatorin und neben Volker Hage und Martin Lüdke Mitglied der Preisjury, steht das Werk von A. L. Kennedy "in der Gegenwartsliteratur ziemlich einzigartig da". Kennedy reiße ihre Leser mit, "durch ihre Kühnheit, durch die Kraft ihrer Bilder, durch die Klarheit und Sprachgewalt ihrer Erzählungen". Den Preis an A.L. Kennedy (15.000 Euro) überreichte Roger Graef, Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Das Preisgeld wurde bereitgestellt von der S-Finanzgruppe, der Dr. Hanns-Simon-Stiftung, der Stiftung Van Meeteren, dem Literaturbüro Eifel und dem TV. Der ebenfalls 1965 geborene Berliner Schriftsteller Wolfgang Herrndorf wurde mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Der Preis ist dotiert mit 3000 Euro, gestiftet wurde er von der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Im belgischen St. Vith wird Herrndorf auch kommende Woche lesen: Am Dienstag, 10 Juni, 20 Uhr, in der Bürgermeisterei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort