Provokanter Auftakt mit Katja Riemann: Eifel-Literatur-Festival gestartet

Wittlich · Mit einem Auftritt von Katja Riemann hat am Freitagabend das diesjährige Eifel-Literatur-Festival begonnen. 600 Besucher kamen zum Auftakt in Wittlich – der mit einer Lesung mit Wasserglas so gar nichts gemein hatte.

 TV-Foto: Klaus Kimmling

TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: Klaus Kimmling

(uq) Laut, provokant und zeitkritisch präsentierte sich das Eifel-Literatur-Festival 2010 an seinem ersten Tag. Die Schauspielerin Katja Riemann mischte am Freitagabend im Wittlicher Cusanus-Gymnasium Texte der Autorin Sibylle Berg mit Liedern der Band Rammstein, zusammen mit dem Bluesgitarristen Arne Jansen. „Friedensreich – ein Doitschlandabend.“

Kein Literaturabend mit, sondern eher ein Sturm im Wasserglas. Denn zu dem Abend, der Episoden aus den Erfahrungen im heutigen Deutschland abspielt, gehört auch ein Abgesang auf das eingefahrene Leben in Kleinstädten. Die Lust, einfach nicht mehr zu leben. Und eben die Musik von Rammstein: von Riemann einfühlsam gesungen, gesprochen oder herausgeschrien.

Organisator Josef Zierden nannte den Abend einen „etwas anderen Auftakt“. Ein wenig Mut gehört zum Geschäft. Ein Geschäft, für das er reichlich Lob erntete. Wittlichs Bürgermeister Joachim Rodenkirch nannte die Veranstaltungsreihe ein „Festival der Superlative, das zu den wichtigsten Literaturevents in Deutschland zählt“.

Joachim Hofmann-Göttig – der sich an diesem Abend als Kultur-Staatssekretär verabschiedete, da er im Mai den Posten des Koblenzer Oberbürgermeisters antritt – gestand mit Blick auf Riemann: „Es ist wirklich großartig, wenn man eine so bedeutende Künstlerin hautnah kennenlernen darf.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort