Orientalischer Erzählkünstler verzaubert Prüm

Prüm · Üblicherweise lesen Autoren beim Eifel-Literatur-Festival aus ihren Büchern vor. Nicht so Schriftsteller Rafik Schami. Der beweist in der Karolingerhalle in Prüm vor 500 Zuhörern, dass er es meisterhaft versteht, seine Geschichten manuskriptlos vorzutragen.

 Rafik Schami beim Eifel Literatur Festival in Prüm. Foto: Stefanie Glandien

Rafik Schami beim Eifel Literatur Festival in Prüm. Foto: Stefanie Glandien

Die Hände fuchteln und gestikulieren eindrucksvoll, die Stimme ist absolut hörbuchtauglich, bei dramatischen Szenen geht er auch schon mal leicht in die Knie: Als Rafik Schami erzählt, hören ihm rund 500 Menschen in der Prümer Karolingerhalle andächtig, amüsiert und mit steigender Begeisterung zu. Festivalorganisator Josef Zierden hatte einen Meistererzähler aus „1001 Nacht“ angekündigt und damit nicht zu viel versprochen.
Schami, der seit 1971 in Deutschland lebt, vertrieben aus seiner geliebten Heimatstadt Damaskus, hörte als Kind im Radio gerne die Märchen aus „1001 Nacht“. Aus dem kleinen Zuhörer ist ein großartiger Geschichten-Erzähler geworden, und das stellte er eindrucksvoll in Prüm unter Beweis. Was er seinen Zuhörern bot, lesen Sie heute abend auf volksfreund.de und morgen im Trierischen Volksfreund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort